Ferienunterkünfte in Thüringen

Reisetipps | Impressum & Kontakt | AGB | FAQ | Datenschutz
hinundweg-logo
gutschein-bild

Ferienunterkünfte in Thüringen

Willkommen am Mittelpunkt Deutschlands

Thüringen liegt im Herzen Deutschlands und ist nach Nachbar von gleich fünf umliegenden Bundesländern. Zwar ist nicht ganz klar, welcher Ort in der Region den tatsächliche Mittelpunkt der Bundesrepublik darstellt, doch scheint er irgendwo in der Nähe der Wartburg zu liegen. Diese fast 1000 Jahre alte Festung ist eines der Wahrzeichen Thüringens und zählt zu den beliebtesten Attraktionen im Land. Ebenso sehenswert gibt sich die Landeshauptstadt Erfurt mit ihrem pittoresken, von zahlreichen alten Gebäuden geprägten historischen Zentrum, und dem vielfältigen Kulturprogramm. Außerdem befindet sich hier die sagenumwobene Michaelisstraße mit der ältesten Synagoge Europas.

Abwechslungsreiche Ferien im Land Goethes, Schillers und Luthers

Zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte haben in Thüringen gewirkt, sei es in Eisenach, wo Martin Luther Teile der Bibel übersetzte, oder in Weimar, wo Goethe und Schiller mit ihrem literarischen Schaffen eine ganze Epoche geprägt haben. Hier lohnt sich die Buchung von Ferienwohnungen in Weimar ganz besonders, denn in der wunderschönen Stadt der Literatur gibt es noch einiges mehr zu entdecken. Doch Thürigen steht vor allem auch für eine unvergleichlich reizvolle Natur, wie man in der Rhön oder im Saaletal erkennt. Wanderer schätzen die gut ausgebauten Routen in Thüringen und genießen die abwechslungsreiche Landschaft, die einerseits von Mittelgebirgen und Wäldern, andererseits aber auch durch weitläufiges Flachland, zum Beispiel im Thüringer Becken, geprägt wird. In dessen Nähe befindet sich mit dem Nationalpark Hainich auch der größte zusammenhängende Laubwald Deutschlands.

Ausgewählte Ferienunterkünfte in Thüringen: