Botschaften, Visa & Co. - Die Reisevorbereitungen

Reisetipps | Impressum & Kontakt | AGB | FAQ | Datenschutz
hinundweg-logo
gutschein-bild

Botschaften, Visa & Co. - Die Reisevorbereitungen

Versicherungen, Gepäck & Co.- Reisevorbereitungen

Reise buchen und ab in den Urlaub? Schön wär’s, wenn das immer so einfach wäre, aber ein bisschen Vorbereitung gehört bei jeder Reise einfach dazu. Hier erfahren Sie, welche Dinge im Vorfeld abzuklären sind und welche Adressen Sie kennen sollten, um für alle Widrigkeiten gewappnet zu sein, mit denen man in den Ferien konfrontiert werden könnte.

Papierkram und andere Kleinigkeiten

Zu den wichtigsten Fragen, die vor der Buchung einer Reise geklärt sein sollten, gehören die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubsziels. Als deutscher Staatsbürger genießt man zwar das Privileg, in allen EU-Staaten und vielen anderen Ländern rund um den Globus visumsfrei Urlaub machen zu dürfen, doch es gibt auch Ziele, bei denen es notwendig ist, sich im Vorfeld Gedanken über Einreise und Visum zu machen. Außerdem ist es in den meisten Fällen sinnvoll, sich mittels spezieller Reise Versicherungen vor all jenen Risiken zu schützen, denen man auch im Urlaub nicht aus dem Weg gehen kann. Abgesehen von der Reiserücktrittsversicherung  die man z.B. auf vergleichreiseruecktrittsversicherung.de vergleichen kann, muss man hier zwar nicht vor der Buchung, spätestens jedoch vor dem Antritt der Reise eine entsprechende Entscheidung treffen.

Ortskenntnisse und wichtige Adressen

Auch, wenn man sich gerne überraschen lässt, empfiehlt es sich, nicht ohne wenigstens ein Mindestmaß an Ortskenntnissen, gerade in fernen Ländern, in den Urlaub zu starten. Wenn die wichtigsten Städte und Regionen in und um die jeweilige Destination bekannt sind, fällt es viel leichter, sich in der neuen Umgebung zu orientieren. Entsprechende Karten mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten finden sich in jedem guten Reiseführer. Dort sind auch die Adressen von wichtigen Institutionen (z.B. Botschaften und Fremdenverkehrsämter) zu finden. Als gute Quelle für andere Auskünfte, wie das aktuelle Wetter am Urlaubsziel oder Empfehlungen für die jeweils notwendige Reisemedizin, kann das Internet dienen. In den Weiten des Web findet man oft auch spannende Reiseberichte mit ganz persönlichen Eindrücken von Urlaubern „wie Du und ich“. Einen regelrechten Boom im Netz erleben derzeit übrigens spezielle Seiten für Reispartnervermittlung – so müssen jetzt auch Singles  in den schönsten Wochen des Jahres nicht mehr auf eine nette Begleitung verzichten.